Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich
1.1 Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für das Vertragsverhältnis zwischen Kleiderbox, Inh. Celin Sommer, Beim Alten Schacht 3, 74177 Bad Friedrichshall („Anbieter“) und KundInnen der Seite www.kleiderbox.de in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2 Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht anerkannt, es sei denn, es erfolgt eine ausdrückliche schriftliche Zustimmung durch den Anbieter.

§ 2 Leistungsbeschreibung, Erreichbarkeit
2.1 Der Anbieter bietet über die Webseite www.kleiderbox.de den Verleih von Second Hand Kleidung und Zubehör an.
2.2 Die erbrachte Leistung besteht in der zeitweisen Überlassung von Damenbekleidung, Taschen, Schuhen und Accessoires gegen Entgelt in Form eines Abonnements (Abo).
2.3 Der Leistungsumfang richtet sich nach der im Katalog jeweils hinterlegten Produktbeschreibung der Ware.
2.4 Die Auflistung der Ware im Katalog unter www.kleiderbox.de stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.
2.5 Der Kundendienst ist jederzeit erreichbar über das Kontaktformular (www.kleiderbox.de/kontakt). Weitere Kontaktinformationen entnehmen Sie bitte dem Impressum.

§ 3 Registrierung
3.1 Ein Vertragsabschluss setzt eine einmalige Registrierung als Kunde auf der Webseite www.kleiderbox.de voraus.
3.2 Der Kunde versichert, dass die von ihm getätigten Angaben stets wahr und vollständig sind. Änderungen können nach erfolgter Registrierung online im Kundenkonto vorgenommen werden.
3.3 Der Kunde trägt dafür Sorge, dass Benutzername und Passwort vor unberechtigtem Zugriff Dritter geschützt sind. Eine Änderung des Passworts ist ebenfalls online über das Kundenkonto möglich.
3.4 Der Anbieter speichert die eingegebenen Daten unter Beachtung des Datenschutzes zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind. Weitere Informationen können der Datenschutzerklärung entnommen werden.
3.5 Der Anbieter behält sich das Recht vor, eine Registrierung bei Verdacht auf Missbrauch oder bei Angabe falscher Daten zu sperren.

§ 4 Vertragsschluss, Vertragslaufzeit, Kündigung
4.1 Der Kunde kann über die Webseite www.kleiderbox.de ein Abo abschließen (www.kleiderbox.de/abo), das mit erfolgreicher Einrichtung eines SEPA-Lastschriftmandats über den Zahlungsdienstleister GoCardless und die darauffolgende Freischaltung und Mitteilung über die Freischaltung per E-Mail durch den Anbieter gültig wird.
4.2 Die automatisch versandte E-Mail durch den Zahlungsdienstleister GoCardless mit der Bestätigung der Einrichtung des Lastschriftmandats stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Der Vertrag kommt erst mit einer separaten Annahmebestätigung durch den Anbieter zustande.
4.3 Wird der Abschluss eines Abos vom Anbieter storniert, wofür bereits eine Bezahlung erfolgt ist, erstattet der Anbieter den gezahlten Betrag zurück.
4.4 Das Abo verlängert sich automatisch so lange um jeweils einen weiteren Monat, bis es von einer der beiden Vertragsparteien gekündigt wird.
4.5 Eine Kündigung ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen zum Ende des aktuellen Leihmonats möglich und kann über das Kündigungsformular (www.kleiderbox.de/kuendigen) eingereicht werden. Die Kündigung muss dabei bis spätestens 3 Tage vor dem nächsten geplanten Lastschrifteinzug beim Anbieter eingehen. Nach erfolgter Kündigung müssen alle ausgeliehenen Artikel zum Laufzeitende an den Anbieter zurückgesendet werden. Sollten nicht alle Artikel fristgerecht beim Anbieter eingehen, verlängert sich der Vertrag um jeweils einen weiteren Monat.

§ 5 Bestellabschluss, Leihdauer, Leihgebühr
5.1 Der Kunde kann nach erfolgreichem Abschluss eines Abos im Katalog auf www.kleiderbox.de unverbindlich Artikel auswählen und in einem Warenkorb („Paket“) sammeln und anschließend über das Paket die Bestellung abschließen.
5.2 Es gibt keine minimale oder maximale Leihdauer. Der Kunde kann die Leihdauer für einzelne Artikel frei bestimmen, indem er die Artikel zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurücksendet.
5.3 Die Leihgebühr wird im Rahmen des monatlichen Betrags des Abos erbracht und berechtigt den Kunden, bis zu 10 Artikel insgesamt gleichzeitig auszuleihen. Der monatliche Betrag des Abos beinhaltet außerdem die Versandkosten für jeweils eine Bestellung und Rücksendung.
5.4 Sollte die Ware oder ein Teil der Ware nicht lieferbar sein, erhält der Kunde eine Mitteilung darüber per E-Mail. Der Anbieter ist berechtigt, Teillieferungen auszuführen.
5.5 Die Ware wird dem Kunden im Rahmen des Abos leihweise überlassen und bleibt stets Eigentum des Anbieters.

§ 6 Beschaffenheit der Leihartikel, Gebrauchtware
6.1 Die zum Ausleihen angebotenen Artikel können nutzungsbedingt von der Darstellung im Online-Shop abweichen. Die Farben können unter Kunst- oder Tageslicht variieren. Maßgebend für die Beschaffenheit der angebotenen Waren ist die Artikelbeschreibung.
6.2 Bei den im Online-Katalog zum Ausleihen angebotenen Artikeln handelt es sich ausschließlich um Gebrauchtware. Auf der Artikeldetailseite finden sich unter anderem Angaben zum Zustand der Ware. Genauere Beschreibungen zum Zustand und eventuellen Mängeln finden sich in der Artikelbeschreibung. Es gibt die folgenden vier Zustandskategorien:
• Artikel, die als „Wie Neu“ gekennzeichnet sind, weisen so gut wie keine Trage- und Gebrauchsspuren auf.
• Artikel, die als „Sehr Gut“ gekennzeichnet sind, wurden getragen und/oder weisen nur sehr wenige, nicht auffällige Trage- und Gebrauchsspuren auf.
• Artikel, die als „Gut“ gekennzeichnet sind, wurden mehrmals getragen und/oder haben teilweise sichtbare Trage- und Gebrauchsspuren.
• Artikel, die als „In Ordnung“ gekennzeichnet sind, wurden sehr häufig getragen und/oder haben sichtbare Trage- und Gebrauchsspuren, sind aber immer noch in einem tragbaren Zustand.
6.3 Die Leihware wird nach jedem Leihvorgang vom Anbieter gereinigt und auf eventuelle Schäden überprüft.

§ 7 Zahlungsmöglichkeiten, Fälligkeiten
7.1 Die monatlichen Gebühren für das Abo werden über den Zahlungsanbieter GoCardless per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, bestimmte Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.
7.2 Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
7.3 Die Fälligkeiten der monatlichen Lastschrifteinzüge kann der Kunde den Mitteilungs-E-Mails durch GoCardless entnehmen.

§ 8 Preise, Versand
8.1 Der auf der Webseite angegebene Preis für das Abo versteht sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.
8.2 In dem monatlichen Betrag für das Abo ist der Preis für den Versand einer Bestellung enthalten. Es kann somit jeden Monat ein Paket bestellt werden.
8.3 Der Versand erfolgt per DHL an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift. Der Versand erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Der Kunde trägt die Verantwortung, dass die Ware ordnungsgemäß zugestellt werden kann und trägt die Kosten im Falle eines erfolglosen Versands.
8.4 Die Lieferung der Bestellung an den Kunden erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen ab Eingang der Bestellung beim Anbieter. Eine Verspätung der Lieferung wird dem Kunden per E-Mail mitgeteilt.

§ 9 Rückgabe, Rückversand
9.1 In dem monatlichen Betrag für das Abo ist ebenfalls eine kostenlose Rücksendung enthalten. Der Retourenschein kann über das entsprechende Formular auf der Webseite angefordert werden und wird dem Kunden zeitnah per E-Mail zugesendet.
9.2 Es können Leihartikel aus einem Paket auch getrennt zurückgeschickt werden. Der Rückversand für die länger beim Kunden verbleibende Ware kann mit der Retoure eines Folgemonats zurückgeschickt oder muss auf eigene Kosten durchgeführt werden. In letzterem Fall ist dem Anbieter die Rücksendung unter Angabe des Versanddienstleisters und einer Sendungsverfolgungsnummer anzuzeigen.

§ 10 Nutzung der Leihartikel durch den Kunden
10.1 Alle geliehenen Artikel bleiben stets Eigentum des Anbieters.
10.2 Der Kunde ist verpflichtet, mit den geliehenen Artikeln sorgfältig umzugehen und sie vor Beschädigungen zu bewahren.
10.3 Der Kunde ist berechtigt, die Leihware zu reinigen oder reinigen zu lassen.
10.4 Der Kunde ist nicht berechtigt, Veränderungen jeglicher Art, insbesondere Ausbesserungen oder Reparaturen vorzunehmen oder eingenähte Etiketten zu entfernen.
10.5 Der Kunde ist nicht verpflichtet, die Kleidungsstücke vor Rücksendung zu waschen. Die Reinigung der zurückgesendeten Artikel übernimmt der Anbieter.
10.6 Der Kunde ist verpflichtet, festgestellte Mängel dem Anbieter zu melden.

§ 11 Schadensersatz, Haftung durch den Kunden
11.1 Der Kunde haftet nach den allgemeinen gesetzlichen Regeln. Bei vorsätzlicher Beschädigung oder Verlust der Leihware hat der Kunde den entstandenen Schaden zu ersetzen oder den Wiederbeschaffungspreis zu bezahlen.
11.2 Für übliche gebrauchsbedingte Abnutzungen der Ware haftet der Kunde nicht.

§ 12 Mängelhaftung, Garantie
12.1 Es gelten die gesetzlichen Vorschriften der Sachmängelhaftung.
12.2 Der Kunde wird gebeten, gelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden beim Zusteller zu reklamieren und den Anbieter hiervon in Kenntnis zu setzen.
12.3 Eine Garantie besteht bei den vom Anbieter gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

§ 13 Haftung durch den Anbieter

13.1 Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit der Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen. Soweit dem Anbieter keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
13.2 Der Anbieter haftet nach den gesetzlichen Bestimmungen, sofern er schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzt; auch in diesem Fall ist aber die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht liegt vor, wenn sich die Pflicht­verletzung auf eine Pflicht bezieht, auf deren Erfüllung der Kunde vertraut hat und auch vertrauen durfte.
13.3 Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.
13.4 Soweit nicht vorstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist die Haftung ausgeschlossen.

§ 14 Widerrufsbelehrung
14.1 Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat oder ab dem Tag, an dem erstmals der Lastschrifteinzug erfolgte – je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kleiderbox, Celin Sommer, Beim Alten Schacht 3, 74177 Bad Friedrichshall, Deutschland, E-Mail: hallo(at)kleiderbox.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
14.2 Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
14.3 Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.
Anschrift: Kleiderbox, Celin Sommer, Beim Alten Schacht 3, 74177 Bad Friedrichshall, Deutschland
E-Mail: hallo(at)kleiderbox.de
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über ein Abo auf www.kleiderbox.de
Abgeschlossen am ______________________________________
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Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
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Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen

§ 15 Anwendbares Recht, Sprache, Gerichtsstand, Verbraucherschlichtungsverfahren
15.1 Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
15.2 Vertrags- und Geschäftssprache ist Deutsch. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Auftragsverhältnis ist der Sitz des Anbieters.
15.3 Die EU-Kommission stellt im Internet unter folgendem Link eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr Diese Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist. Der Anbieter ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.

§ 16 Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmungen nicht berührt.