FAQs

Häufig gestellte Fragen werden hier für dich beantwortet.
Solltest du eine Frage haben, die noch nicht unten aufgeführt ist, schreibe uns gerne eine Nachricht über das Kontaktformular.

Allgemein

Question Wie funktioniert Kleiderbox.de?
AnswerEine ausführliche Anleitung findest du auf dieser Seite.
Question Warum soll ich Kleidung ausleihen?
AnswerWenn du Second Hand Kleidung und Accessoires ausleihst, anstatt sie neu zu kaufen, sparst du Geld und schonst gleichzeitig die Umwelt. Für Kleiderbox wird kein Teil neu produziert – sondern ausschließlich bereits vorhandene Kleidungsstücke zum Ausleihen angeboten. Und das Beste: Du hast mehr Abwechslung in deinem Kleiderschrank, ohne dabei ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Abo

Question Wie lange ist die Laufzeit des Abos?
AnswerDas Kleiderbox Abo hat keine Mindestlaufzeit und keine versteckten Kosten.
Es wird monatlich abgerechnet und du kannst dein Abo jederzeit und ganz einfach zum Ablauf des Abo-Monats kündigen.
Question Wann beginnt und endet der Leihmonat?
AnswerDas ist ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wann du dein Abo abgeschlossen hast. Grundsätzlich beginnt dein Abo-Monat an dem Tag, an dem der Betrag von deinem Konto abgebucht wird – und läuft bei monatlich folgender Zahlung so lange, bis du dein Abo kündigst.
Question Wie kann ich mein Abo kündigen?
AnswerDu kannst dein Abo jederzeit zum Ablauf des Leihmonats kündigen. Dazu genügt es, einfach dieses Formular auszufüllen und abzusenden.

Artikel

Question Wie viele Artikel darf ich ausleihen?
AnswerMit einem Abo darfst du insgesamt bis zu 10 Artikel gleichzeitig ausleihen. Das heißt, wenn du 10 Artikel bei dir zuhause hast, musst du erst wieder alle oder einen Teil davon zurück schicken, um neue ausleihen zu können.
Question In welchem Zustand sind die Artikel?
AnswerAlle Teile, die du bei Kleiderbox ausleihen kannst, sind Second Hand. Du solltest also kein Problem damit haben, gebrauchte Sachen zu tragen. Auf den Artikelseiten findest du den allgemeinen Zustand des jeweiligen Kleidungsstücks, sowie weitere Details und eventuelle Mängel in der Artikelbeschreibung.
Question Kann ich Artikel auch kaufen?
AnswerLeider nein. Das Konzept von Kleiderbox sieht die Artikel ausschließlich zum Ausleihen vor. Solltest du dich in ein Teil besonders verlieben und möchtest es gerne länger als einen Monat behalten, ist das aber kein Problem.
Question Was passiert, wenn mir ein Teil kaputt geht?
AnswerMach dir keinen Kopf, wenn dir ein Teil durch den normalen Gebrauch kaputt geht, schicke es einfach mit der nächsten Retoure an uns zurück.
Wir werden versuchen, den Artikel zu reparieren. Uns ist bewusst, dass Kleidung getragen wird und selbstverständlich auch Gebrauchsspuren auftreten können.
Mutwillige Zerstörung tolerieren wir aber nicht!

Kleidungsspenden

Question Kann ich Kleidung an Kleiderbox spenden?
AnswerSehr gerne!
Idealerweise legst du deine Kleidungsspenden einfach deiner nächsten Rücksendung bei.
Du kannst uns aber auch so jederzeit gerne aussortierte Kleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires zusenden. Schreibe uns am besten eine kurze Nachricht über das Kontaktformular – wir übernehmen den Versand.

Versand & Retoure

Question Was kostet die Rücksendung der Artikel für mich?
AnswerIn deinem Abo ist pro Monat eine kostenlose Retoure enthalten. Die Rücksendung kostet also nichts für dich.
Nur wenn du mehr als ein Paket pro Monat zurücksenden möchtest, musst du die Kosten für jede weitere Retoure übernehmen.
Question Wie schicke ich die ausgeliehenen Artikel zurück?
AnswerSobald du ein Paket zurückschicken möchtest, kannst du über das Retouren-Formular einen Rücksendeschein beantragen und bekommst diesen schnellstmöglich per E-Mail zugesendet. Den druckst du dann aus, klebst ihn auf das Paket und bringst es zur nächsten DHL-Filiale. Idealerweise verwendest du den Karton, in dem du deine Artikel erhalten hast wieder für die Rücksendung.
Question Wie werden die Pakete versendet?
AnswerDie Pakete von Kleiderbox werden klimaneutral mit DHL GoGreen versendet. Unsere Versandkartons sind wie unsere Kleidung ebenfalls Second Hand.
Damit sparen wir Kosten und Ressourcen, um die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.
Question In welche Länder versendet Kleiderbox?
AnswerWir versenden derzeit ausschließlich innerhalb Deutschlands.